ifttt – if this then that

„If It Is Cold Outside, Then Send Me A Message…“ Es gibt die Services und es gibt die Technik – ifttt verbindet diese Komponenten praktisch für uns. Wir nutzen tagtäglich Services, wie Soziale Netzwerke, Sicherungssoftware und digitale Kalender, die wir ständig kontrollieren und aktualisieren. Je mehr Services wir parallel nutzen, desto mehr Zeit widmen wir ihnen. So vergeht kein Tag, an dem ich nicht morgens im Bett die Wettervorhersage auf mein Smartphone abrufe, um zu wissen, worauf ich mich einstellen muss. Eigentlich keine Hürde – eher Routine. Aber deutlich angenehmer wäre es doch, wenn mir jemand mit einem Klick zeigt, was mich erwartet – insbesondere im Halbschlaf, wenn die Motorik zu wünschen übrig lässt. Genau das haben sich wohl auch die Gründer von ifttt gedacht: Sie bieten uns daher die Möglichkeit Anwendungen einfach zu verknüpfen mit Hilfe von den sogenannten Applets:

So kann mir der Wetter-Service durch den Smartphonezugriff morgens einfach schreiben, ob der Regenschirm im Schrank bleiben kann. Natürlich ist ein Smartphone- oder Profilzugriff auch immer mit einem gewissen Datenzugriff verbunden – genauso, wie bei (fast) allen Services selbst. Das schöne hierbei ist aber, dass man sich viel Zeit und Gedächtnisleistung mit diesen Anwendungen ersparen kann: Wenn ich z. B. meine WordPress-Posts gleichzeitig auf eine Pinterest-Pinwand sammeln möchte, dann gibt es dafür ein Applet, dass diese Arbeit für mich übernimmt.

Applet, um WordPress und Pinterest zu verbinden

Applet, um WordPress und Pinterest zu verbinden

Das klingt doch alles recht elegant – wenn es denn auch funktioniert… Dieser Beitrag soll genau das für uns herausfinden! Also bleibt dran, um es mit mir herauszufinden 😀

To Be Continued…

Was zu beweisen war… on Pinterest!

Was zu beweisen war… verbunden mit Pinterest!

Es scheint tatsächlich zu funktionieren! Die Frage, die an dieser Stelle aufkam ist, ob ich die Beiträge meiner Mit-Blogger auch auf das Board bekomme… Das Applet scheint hier entweder nur meinen Usernamen rauszusuchen, oder nicht ganz so funktionstüchtig zu sein wie gehofft! Vielleicht findest du die Antwort If You Look For ifttt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.